Abstand: 12 km
Trail-Schaltung
Trail-Rundkurs - Tour des Lac du Jaunay am Ufer

Zu Fuß

Berührend schön, entpuppt sich der Lac du Jaunay als technischer Spielplatz, als es den Anschein hat. Zwischen einer bemerkenswerten Vielfalt an Landschaften und schroffen Abschnitten ist diese Strecke etwas für erfahrene Anhänger. Eine kurze Strecke in der Ferne, aber stark! Ideal für die Vorbereitung auf zukünftige Trailrennen.

Deine Reiseroute

DIE KAPELLE-HERMIER

Nautische Basis

Das Abenteuer beginnt für Sie unweit des Steinhauses gegenüber der Crêperie „L'auberge du Jaunay". Dieser erste Abschnitt bietet keine Schwierigkeiten und lässt Ihnen Zeit, zu Ihrer Linken ein weites Panorama mit Blick auf den See und seine Reichtümer zu bewundern Vegetation.

Bute

Nach diesem angenehmen Aufwärmen wird es schön härter. Folgen Sie der Kontinuität des Pfades, der den Hügel hinaufführt.

Wenig Holz

Ist der Weg wieder zusammengesetzt, laden die Markierungen dann dazu ein, die Straße zu überqueren und das Wäldchen zu durchqueren.

Technische Passage Nr. 1

Biegen Sie vor der Brücke direkt nach links ab, um zum Seeufer zurückzukehren. Dieser Abschnitt wird Sie mit einer Reihe von Anstiegen und Abfahrten herausfordern. Achten Sie darauf, Ihre Beine gut anzuheben, viele Baumwurzeln und Steine ​​sind in den erdigen Untergrund eingebettet.

Waldgebiet

Der Weg führt Sie dann allmählich vom Ufer weg zu Gunsten einer bewaldeten Umgebung mit dichter Vegetation (unbedingt den Markierungen folgen – an bestimmten Baumstämmen vorhanden).

Sumpf

Langsam aber sicher wirst du dich wieder mit der großen Wasserfläche verbinden. So offenbart sich nach und nach ein sumpfiges Gebiet vor Ihnen. Zu Ihrer Rechten muss eine kleine Fußgängerbrücke überquert werden, um das andere Ufer zu erreichen.

Schritt 7

Die Strecke lädt Sie ein, sich von mehreren Anstiegen zu befreien, inmitten einer Umgebung, die durch einige grüne Ebenen aufgewertet wird.

La Baudriere

Die Route belohnt Sie mit einem zufälligen Besuch in einem kleinen Weiler namens „La Baudrière“, gehen Sie dann die Rue du Jaunay hinauf und biegen Sie rechts in Richtung Brücke ab.

Technische Passage Nr. 2

Sobald Sie den Rand der Brücke erreicht haben, wenden Sie sich nach Backbord, um ein neues Waldgebiet zu entdecken. Erwarten Sie eine technische Passage in D+, die mit einem kurzen ziemlich steilen Abstieg endet. Beim Abstieg müssen Sie auf die Felsen achten. In einer exotischen Umgebung ermöglicht Ihnen eine unbefestigte Straße, hier das Becken zu überqueren.

Technische Passage Nr. 3

Wenn Sie dieser Teil des Weges erneut entlang des ruhigen Wassers des Jaunay-Sees führt, wird der Rest nur von kurzer Dauer sein. Kletterfreunde werden diesen langen Abschnitt in D+ zu schätzen wissen. Genug, um die Kraft Ihrer Waden zu testen, aber um eine angenehme ländliche Landschaft zu genießen.

Campingplatz am See

Nach dem Aufstieg folgen Sie der Straße „La Roche Baudoin“ und biegen dann direkt nach rechts ab und gehen zum See hinab. Nachdem Sie „le camping du Lac“ passiert haben, erwartet Sie ein steiler Abstieg im Herzen des Wäldchens. Achten Sie auf Ihre Schrittgeschwindigkeit. Hier sind Sie wieder am Rand des Sees.

Jaunay-Damm

Um das richtige Ufer zu finden, überqueren Sie die Staumauer und nutzen Sie die Aussicht, um neue Energie zu tanken. Nachdem Sie die schönen Kurven des Jaunay-Sees betrachtet haben, machen Sie sich bereit, wieder zur Sache zu kommen.

Belvedere

Zweifellos der technischste Teil dieses Weges, der Ihnen die Möglichkeit gibt, ein wenig an Höhe zu gewinnen. Eine Herausforderung mit einer fast teuflischen Abfolge von Abfahrten und Anstiegen. Achten Sie auf Spalten und Felsen sowie die Treppen mit (sehr) steilen Stufen.

Botanischer Pfad

Wenn Sie dem botanischen Pfad folgen, werden sich die Dinge endlich beruhigen. Genug, um Ihren Ausgangspunkt in Ruhe zu erreichen.